Top News

 

Krankheiten im Baumwollanbau

Im Baumwollanbau gibt es vergleichsweise wenig Erreger von wirtschaftlich wichtigen Krankheiten. Der Einsatz von Fungiziden ist weitgehend auf Beizmittel beschränkt und tritt gegenüber Resistenzzüchtung und zweck-
mäßigen Anbauverfahren zurück.

Von Bedeutung im Baumwollanbau sind aber vor allem die Fusarium-Welke (Fusarium oxysporum f. sp. vasinfectum) und die Verticillium-Welke (Verticillium albo-atrum und V. dahliae). Darüber hinaus befällt Glomerella gossypii (Anthraknose) Blätter, Stängel und die Kapseln der Baumwolle.

Die Bakteriose bacterial blight (Xanthomonas malvacearum) ist potenziell die gefährlichste Baumwollkrankheit, hat aber durch den Anbau resistenter Sorten und den Einsatz von Beizmitteln nur noch örtlich größere Bedeutung.

Pilzkrankheiten im Baumwollanbau
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.